top of page
20240316_160202.jpg

​„Der Posaunenchor ist für viele von uns nicht nur ein Hobby, sondern eher eine Lebenseinstellung. Wir spielen nicht nur für uns, sondern für Andere, fürs Herz und für die Seele.“

                       – Christina Röntgen, Vorsitzende des Fördervereins

Über uns

Unser Chor zählt etwa 40 aktive Bläser:innen, die sich einmal pro Woche treffen und gemeinsam proben. Neben der Musik ist uns das Wir-Gefühl wichtig. Deshalb finden unsere Proben meistens einen geselligen Ausklang bei einem Abschlussgetränk und kleinen Knabbereien.

Als Posaunenchor gehören wir der Evangelischen Kirchengemeinde Vellmar an. Deshalb begleiten wir regelmäßig Gottesdienste, Andachten oder auch besondere kirchliche Anlässe. Neben den altbekannten Stücken aus der Kirchenmusik, spielen wir aber auch mit Begeisterung Gospel-, Musical-, Pop- oder Filmmusiken.

Einmal im Jahr proben wir gemeinsam ein ganzes Wochenende zusammen, denn manche Stücke verdienen es, sehr intensiv geübt zu werden. Zusätzlich gibt es im Jahrlesverlauf noch ein bis zwei Probentage am Wochenende, damit wir auch technisch vorankommen. Traditionell geben wir zum Jahresende unser Adventskonzert und freuen uns immer über die gut gefüllten Bankreihen.

Mit Begeisterung bieten wir auch eine Ausbildung für Groß und Klein an, die noch kein Instrument spielen können. Ab acht Jahren können Kinder bei uns ein Instrument ihrer Wahl lernen, aber auch Erwachsene ohne Vorkenntnis sind jederzeit willkommen.

Im Jahr 2021 hatte der Chor sein 50-jähriges Jubiläum. Das geplante Konzert musste leider wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Wir freuen uns aber sehr, dass wir unser 55-jähriges Jubiläum am 28. März 2026 mit einem Konzert feiern können.

​​​Die Türen der Evangelischen Kirche Niedervellmar stehen für Interessierte immer offen. Ob als Blechbläser:in, Zuhörer:in oder als treue:r Anhänger:in: Fans  der Chormusik sind dem Posaunenchor Niedervellmar herzlich willkommen.

Notenbild.jpeg
sosvingeve.gif

Als besonderes Merkmal sei noch unser „So svinge vi“ erwähnt. Bei einer Chorfreizeit wurde das „Lied“ im Herbst 1986 in Dänemark arrangiert. Seitdem wird es jeden Mittwoch nach der Probe beim Anstoßen angestimmt.

Unsere Geschichte

Seit 2023 sind wir also wieder mit neuem Schwung und Chorleiter Eckhard Hantke im Flow und freuen uns auf unser bevorstehendes Jubiläumskonzert zum 55jährigen Bestehen unseres Posaunenchores.

 

Dann kam Bewegung ins Spiel. Eckhard Hantke meldete sich im Herbst 2022 bei uns und bekundete Interesse an der Chorleitung. Ein Glück für uns, endlich wieder einen kompeteten und erfahrenen Vollblutmusiker gewinnen zu können.

2022 Bis zum Dezember dauerte diese für alle schwierige Zeit. Wir waren froh, dass wir nur einzelne Bläser:innen währenddessen verloren haben. 

2020 Der Beginn der Pandemie. Berthold Althoff hatte sich mit dem Adventskonzert im Dezember 2019 verabschiedet - eine neue Chorleitung war nicht in Sicht. Hatten wir im Januar nur mit einer kurzen Vakanz gerechnet, so stellten uns die stark eingeschränkten Möglichkeiten nun vor ganz neue Herausforderungen: Erst im Sommer 2021 war ein erstes Treffen im Kirchgarten mit einigen Bläser:innen möglich. Die Chorleitung? Hier konnten wir von guten musikalischen Grundlagen zehren und aus den eigenen Reihen die Probenleitung abwechselnd sicherstellen.

 

 

2017 kam Berthold Althoff als Nachfolger ins Posaunenchor-Spiel. Unter seinem Dirigat hatte der Chor weitere, vor allem rhythmische Fortschritte zu verzeichnen. 

2007 löste dann Sven Schäfer ab. Er war als Kind in unserem Posaunenchor herangewachsen und hatte sich zu einem versierten Posaunisten entwickelt. Sven Schäfer knüpfte an das vorhandene musikalische Know-how an und entwickelte den Posaunenchor mit neuen Choralsätzen, zeitgemäßen Harmonien und Rhythmen weiter. Mit ihm kamen die Filmmusiken ins Repertoire. Aus beruflichen Gründen musste Sven Schäfer nach neun Jahren die Leitung aufgeben.

2005 fand schließlich die Ära Ninnemann ihr Ende und es folgte Rainer Geißler, der für etwa zwei Jahre unseren Chor leitete.

1989 übernahm Gunther Ninnemann die Chorleitung. Zu der Zeit war der Chor auf etwa 30 Bläser:innen gewachsen mit einer Anfängergruppe von 10-15 Teilnehmenden. Die Aufbauarbeit wurde in den folgenden 16 Jahren erfolgreich fortgesetzt, und die 90er Jahre wurden für den Chor eine besondere, ereignisreiche und auch musikalisch erfolgreiche Zeit.

1987 folgte Johannes Kunkel vom Landesposaunenwerk. Sein musikalischer Schwerpunkt war die Mitgestaltung der Gottesdienste. Dabei legte er Wert auf eigene bläserische Improvisation, die sich an den Themen der jeweiligen Gottesdienste orientierte.

1984 kam Martin Reitz als junger Posaunist aus dem Auswahlchor der Landeskirche und leitete den Posaunenchor bis zum Beginn seines Studiums. Er brachte neue Akzente in die Bläserarbeit und konnte begeistern - vor allem die jungen Bläserinnen und Bläser.

1982 In diesem Jahr übernahm Wolfgang Adam den Chor und begann mit der Anfängerausbildung. Zu den wöchentlichen Proben kamen Probenwochenenden in Niedenstein und Schlüchtern, später in Neukirchen, Schwarzenborn und am Edersee. Sie wurden zu einem festen Bestandteil der Chorarbeit - bis heute - und halfen, die musikalische Qualität des Chores zu steigern und die Bläserinnen und Bläser auch persönlich aufeinander einzustimmen.

1978 übernahm Horst Busch die Leitung des Chores. Unter seiner Führung übten die Bläserinnen und Bläser vor allem die klassische Posaunenchorliteratur: Choräle, besondere Vorspiele, Volkslieder, freie Bläserstücke, festliche Musik und mehr.

23. April 1971 Aufgrund eines Anstoßes von Pfarrer Paul Eichhorn gründete Karl-Heinz Sippel offiziell den Posaunenchor Niedervellmar. Seine Beziehungen, die Kontakte zum CVJM und zu benachbarten Chören, ermöglichten es, dass er bald eine blasfähige Gruppe zusammen hatte.

bottom of page